Unsere Geschichte im Zeitraffer

2022

Neueröffnung nach Umbau

Nach über 30 Jahren war es Zeit für was Neues! Nach vier Wochen Umbauzeit konnten wir im April 2022 unseren Kunden einen Laden in komplett neuem Gewand präsentieren.

Und wir haben die Fläche noch vergrößert: Neu hinzugekommen ist unsere „Speisekammer“ – ein gemütlicher Essbereich, in dem unsere Kunden ihr Mittagessen in einladender Atmosphäre genießen können.

2021

Neuer Dampfautomat

Großes Fachwissen über die Produktion ist von enormer Bedeutung. Vor allen Dingen in einem Gewerbe, das ständiger Innovation und stetigem Wandel unterliegt.

Wir stehen nicht still und investieren laufend in unsere hochmodernen Produktionsanlagen.

 

2020

Weiterer Neuzugang

Unsere Folienverpackungen werden nachhaltiger! Wir haben eine neue Verpackungsanlage in Betrieb genommen, die den wesentlichen Vorteil bietet, dass weniger Kunststoff bei den Packungen als bisher verwendet wird und zugleich ein optimaler Produktschutz gegeben bleibt.

Im selben Zug haben wir einen komplett neuen Raum für die Verpackung von Bratwurst und weiteren Produkten in unseren Räumlichkeiten geschaffen.

2018

Neuer Fleischwolf

Nach 20 Jahren Betriebszeit haben wir unseren alten Fleischwolf in den verdienten Ruhestand geschickt.

Die neue hochmoderne Produktionsanlage ermöglicht uns effizientere Produktionsvorgänge, spart eine Menge Energie ein und erhöht den Arbeitsschutz durch neue Sicherheitstechnik erheblich.

2017

1 Million Kilowattstunden

Die Energiewerkstatt hat unser im Februar 2013 in Betrieb genommenes BHKW ASV 21 als „Top BHKW 1 Mio kWh“ ausgezeichnet. 1 Million Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom aus Kraft-Wärme-Kopplung konnten seither produziert werden.

Wir sind so sehr von der umweltfreundlichen und hocheffizienten Stromproduktion aus den BHKW überzeugt, dass wir nicht lange überlegen mussten: 2017 haben wir ein weiteres BHKW in Betrieb genommen.

Mit unserer Photovoltaik-Anlage und insgesamt vier BHKW produzieren wir ⅔ des Stroms, der für die Produktion und täglich umfassend stattfindenden Reinigungsarbeiten benötigt wird, inzwischen selbst. Zusätzlich heizen wir den Betrieb und drei benachbarte Wohnhäuser, so dass keine separate Heizungsanlage benötigt wird.

2015

ÖKOPROFIT Auszeichung

2015 erhalten wir das ÖKOPROFIT-Zertifikat und werden, zusammen mit elf anderen lippischen Unternehmen, für unseren Einsatz in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Es ist wichtig, dass wir global denken und lokal handeln.

ÖKOPROFIT – die Abkürzung steht für „Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik“ – eine vom NRW-Umweltministerium geförderte Aktion für den betrieblichen Umweltschutz durch praktische Konzepte zur Einsparung von Energie, Wasser und Abfall.

2014

Neuer Wurstfüller

Mit schwerem Gerät wurde 2014 unser neuer Wurstfüller angeliefert.

Kein Fleischer kommt ohne Wurstfüller aus. Mit unserem neuen Modell gelingen uns formschöne Würste in garantiert gleichbleibender Qualität jetzt noch schneller.

2013

Weiteres BHKW

Seit 2013 sorgt ein weiteres BHKW in unserem Betrieb für die bestmögliche Energienutzung.

Gefördert wurde dieses Projekt zur nachhaltigen Nutzung von Energie durch das Land NRW und die Europäische Union.

2011

Photovoltaik-Anlage

Tönebön hat einen Jahresstromverbrauch von 400.000 kWh, Energie ist damit ein erheblicher Kostenfaktor für unseren Betrieb. Neben dem Strom sind es vor allem die Wärme und Kühlung, die energieintensiv zu Buche schlagen. Nicht zuletzt deshalb haben wir im Jahre 2011 eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 11 kWp auf dem Dach installiert.

2007

BHKW heizt ein

Neben Tierwohl und Umweltschutz liegen uns auch Energiethemen am Herzen: Wo viel Wärme und Strom benötigt wird, sollen eben diese auch wirtschaftlich, ökologisch und nachhaltig erzeugt werden.

Nachdem alle notwendigen Leitungen verlegt worden sind, ist unser erstes eigenes Blockheizkraftwerk (BHKW) in Betrieb gegangen.

2003

QS-Systempartner

Tönebön ist seit 2003 QS Systempartner. Unsere QS Zertifizierung steht für Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Zuverlässigkeit in der gesamten Lebensmittelkette.

Wir versuche immer vorausschauend zu sein. So kam es, dass wir QS Mitglied der ersten Stunde waren, lange bevor unsere Abnehmer im Lebensmitteleinzelhandel überhaupt eine entsprechende Forderung stellen mussten. Und auch bei Kunden wie den Krankenhäusern, die wir beliefern, kommt die Zertifizierung gut an.

1990

Renovierung

Vollständige Renovierung des Ladengeschäfts. Neu hinzu kommt eine Wärmetheke für den Mittagstisch.

1990

100-jähriges Bestehen

Fritz Tönebön erhält 1990 eine Ehrenurkunde zum 100-jährigen Bestehen durch die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.

1985

3. Generation geht in die Lehre

Stefan Tönebön beginnt 1985 die Lehre und erhält 1990 seinen Meisterbrief.

1967 – 1970

Im Zuge der Modernisierung 1967 kann das erste Mal im fernen Bielefeld ein Hotel beliefert werden. Es folgt der Lebensmittelhandel und die Großküchen.

Im gleichen Jahr erfolgt die vollständige Übernahme des Geschäftes durch Fritz Tönebön und seine Frau.

1970 erfolgte die Renovierung und der Ausbau des Verkaufsraumes.

1953-1956

Meisterbrief

1953 beginnt Erika Röhr eine Lehre bei Fa. Tönebön.

1954 wird die Produktions- und Betriebsstätte gebaut, die bis heute kontinuierlich erweitert und modernisiert wird.

1956 erhält Fritz Tönebön seinen Meisterbrief.

Altes Postkartenmotiv der Mittelstraße in Barntrup

1940 – 1945

Zerstörung durch Bombenangriff

Friedrich und Sophie Tönebön treiben mit viel Engagement die Fleischerei voran und finden 1940 erste größere Abnehmer.

Aus der Ehe gehen zwei Kinder hervor: Ursula und Fritz.

In den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 wird das Haus Mittelstraße 20 bei einem Bombenangriff stark beschädigt. Trotz vieler Schwierigkeiten gelingt Friedrich Tönebön ein schneller Wiederaufbau.

1918 – 1926

Geschäftsübernahme

Der eigentliche Erbe Carl Vehmeier fällt 1918 im ersten Weltkrieg. Seine Schwester Sophie Vehmeier wird alleinige Erbin.

1924 erhält Friedrich Tönebön seinen Meisterbrief.

1926 heiratet Sophie Vehmeier Friedrich Tönebön, der das Geschäft übernimmt.

Gründer Carl Vehmeier

1890 – 1912

Gründung

Im Oktober 1890 gründete Carl Vehmeier im Alter von 26 Jahren in der Unteren Straße in Barntrup die heutige Fleischerei Tönebön.

In den ersten Jahren wurden Fleisch und Wurst aus hauseigener Schlachtung mit Pferd und Wagen zum Kauf angeboten. Überall gern gesehen freuten sich besonders die Kinder, denn jedes hungrige Kind am Straßenrand bekam eine kleine Wurst geschenkt. Auch in den umliegenden Nachbarorten fanden unsere Produkte bald ihre Abnehmer.

1912 erfolgt der Umzug in die Mittelstraße 20.

 

QS