Qualität von Anfang an
Schlachtung, Zerlegung, Weiterverarbeitung und Verkauf – bei uns findet alles unter einem Dach statt.
Wir kennen die Landwirte, die für uns Schweine und Rinder züchten. Sie sind, wie wir, in der Region verwurzelt und teilen unsere Werte. Die Tiere werden in kleinen Gruppen gehalten und wachsen ohne Stress und Hektik auf. Sie stammen nicht aus Massentierhaltung.
Eine tiergerechte und regionale Haltung, kurze Transportwege und eine stressfreie Schlachtung sind für uns Voraussetzung für einen optimalen Genuss.
Qualitätssicherung mit System
Unsere QS Zertifizierung steht für Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Zuverlässigkeit in der gesamten Lebensmittelkette – vom Stall bis zur Ladentheke. Als zertifizierter Schlacht- und Zerlegebetriebe haben wir die Lebensmittelsicherheit und Qualitätssicherung sowie ein professionelles Hygienemanagement gleichermaßen im Blick.
Mit regelmäßig durchgeführten betrieblichen Eigenkontrollen sorgen wir dafür, dass die Herstellung unserer Produkte unseren hohen Qualitätsansprüchen entspricht. Unsere lippischen Wurst- & Fleischwaren werden laufend neutral durch das FSK-Institut und das staatliche Veterinäramt des Kreises Lippe kontrolliert – auch im Bereich der Betriebshygiene.
Digitale Prozessüberwachung
Trotz langer Tradition ist unser Handwerk heute ein hochtechnischer Prozess, in dem Wurst & Fleischwaren mit modernen Werkzeugen und computergesteuerten Anlagen hergestellt werden.
Kutter und Füllanlagen, Räucherkammern, elektronische Waagen, Scanner und Kassen: Die ehemals sehr anstrengende körperlich Arbeit eines Fleischers wird heute durch modernste Technik enorm erleichtert und macht noch effizienteres und nachhaltigeres Arbeiten möglich.
Die digitale Steuerung von der Zerlegung bis zum Verkauf, dient der Qualitätssicherung und Prozessoptimierung. Die lückenlose Dokumentation gewährleistet unseren Kunden eine nachvollziehbare Herkunft.
Traditionelle Herstellung
Unter absolut hygienischen Produktionsbedingungen sorgt unser gut ausgebildetes Fachpersonal dafür, dass unsere lippischen Wurst- & Fleischspezialitäten ihren Tönebön-typischen Geschmack erhalten.
Unsere Wurst- & Fleischspezialitäten sind von althergebrachten Familienrezepten inspiriert und werden in überschaubaren Mengen täglich frisch produziert. Alle Produkte sind naturbelassen und werden ohne Konservierungsstoffe und mit der geringstmöglichen Menge an Zusatzstoffen hergestellt und sorgsam veredelt.
Bei uns wird mit Leib und Seele gewolft, gewürzt, gemengt, gekuttert und gefüllt – Jeder unserer Mitarbeiter:innen steht eigenverantwortlich für die Herstellung einwandfreier Produkte ein. Freude an der Arbeit und die Liebe zum Beruf sind uns und unseren Mitarbeitern besonders wichtig.
Auf den richtigen Reifegrad kommt’s an
Im Wurstreiferaum lagern und reifen unsere Rohwurstprodukte und Schinken. Hier herrscht das ganze Jahr über ein konstantes Klima. Hier hängen vor allem Mettwürste, die traditionell vier bis sechs Wochen ruhend ihre Festigkeit und den typischen Geschmack bekommen.
Wir verzichten vollständig auf das Vakuumieren in der Reifezeit. Bei uns hängt das Fleisch zur Grundreifung mindestens vier Wochen im Kühlhaus ab.
Wir räuchern täglich frisch
Wir verwenden Buchenholz zum veredeln unserer Wurstspezialitäten und Schinken. Das Holz wird in der Räucherkammer pneumatisch auf ein Reiberad gedrückt. So entsteht in wenigen Sekunden kalter Rauch. Nach ca. fünf Stunden sind die Produkte, wie unsere beliebten Bierknacker, fertig. Jeder Schritt wird digital überwacht und dokumentiert.